back up next

Sonntag, 11.06.00

Am frühen Morgen nächtigen wir irgendwo in Südschweden nochmals ein paar Stunden auf Rastplatzbänken.

Schlafplatz
Schlafplatz

Kurz vor Helsingborg wird noch mein Benzinkanister aufgeteilt. Den hatte ich übrigens längst im unteren Fach meines Tankrucksacks untergebracht, da war die Gewichtsverteilung wieder ok.

Die Fähre nach Helsingör kostet 100 schwedische Kronen. Dann geht es über gut ausgebaute dänische Autobahnen nach Rödby. Kurz vor der Fähre muß Jochen auf Reserve umschalten. Warum verbraucht die F650 auf einmal so viel Benzin?

Die Fähre nach Puttgarden kostet 160 dänische Kronen. An den hektischen Verkehr auf deutschen Straßen muß ich mich erst wieder gewöhnen.

Wegen Jochens erhöhtem Benzinverbrauch verkürzen wir die Tankstopps auf ca. 160 km. Auf einem Rastplatz wird uns klar: Jochens Kette zerbröselt sich langsam, überall kleben kleine Metallspäne. Daher kommt der hohe Verbrauch. Mit maximal Tempo 120 hält sie aber noch bis Wuppertal durch.