back up next

Samstag, 10.06.00

Zwei Tankstopps weiter (nachts um halb eins) klappt es dann auch bei uns mit dem Tanken am Automaten. Am frühen Morgen halten wir auf einem Rastplatz zur Kettenpflege und Ölkontrolle. Die Mücken fressen uns fast auf. Etwas später auf einem anderen Rastplatz schlafen wir ein paar Stunden auf den Bänken. Anschließend frühstücken wir auf denselben.

Rastplatz
Rast- und Schlafplatz

Der direkte Weg über Örebro erweist sich als langwierig. Über Stockholm wäre es vermutlich schneller gegangen.

Ich beobachte bei mir selbst ein interessantes Phänomen: Nach stundenlanger Fahrt wird aus dem dumpfen Rauschen des Fahrtwindes eine Melodie. Ist das ein erstes Anzeichen von Wahnsinn oder von Taubheit aufgrund der Lärmbelastung? Die Töne wollen mir jedenfalls nicht mehr aus dem Kopf gehen. Ich kann sie nur durch lautes Singen unter dem Helm unterdrücken (hört ja ausser mir keiner).

Abends halten wir kurz an meinem Stamm-Rastplatz am Vätternsee. Erinnerungen an den letzten Finnlandurlaub werden wach.