back up next

Freitag, 09.06.00

Obwohl schon um sechs aufgestanden kommen wir doch erst nach zehn weg. Dann fahren wir aber straff durch bis Kautokeino. Dort brauchen wir erstmal zwei Stunden fürs tanken, Jochens Kette spannen, letzte norwegische Kronen ausgeben. Noch 43 km bis zur finnischen Grenze. Die Landschaft ist flacher geworden, der Himmel sieht schon so aus, wie ich ihn von Finnland kenne: viele kleine Wölkchen am klaren Himmel, endlos hintereinander gestaffelt.

Nach der finnischen Grenze sind endlich die 100 km/h erlaubt, die wir ohnehin bei Tempolimit 90 fahren. Gerade drehe ich auf, da trabt ein ganzes Rudel Rentiere auf die Straße. Das Leittier hat eine Glocke am Hals, wie die Kühe in Bayern.

Polarkreis in Finnland
Polarkreis in Finnland

Bis zur Ostsee geht es durch Finnland. Ohne nochmal getankt zu haben sind wir plötzlich über die schwedische Grenze. In Kalix versuchen wir es notgedrungen mit einem Tankautomaten. Der schluckt zwar anstandslos meinen 100-Kronen-Schein, spuckt aber kein Benzin aus. Eine Schwedin tankt am selben Automaten, nur eine andere Benzinsorte. Bei ihr klappt es. Mit dem Handy versucht sie für uns jemanden vom Tankstellenpersonal zu erreichen, leider vergeblich. Drei junge Schwedinnen erzählen, ihnen sei das schon zweimal passiert. Nachdem auch sie telefonisch nichts erreichen, geben sie uns 100 Kronen aus eigener Tasche. Sie würden das Geld am nächsten Morgen vom Tankstellenbesitzer zurückbekommen. Herzlichen Dank an die jungen Damen in Kalix!