back up next

Samstag, 03.06.00

Oben auf den Bergen ist tatsächlich etwas Neuschnee gefallen. Hier unten liegt zum Glück nichts davon. Von der Hütte aus ein paar Kehren weiter abwärts der erste Blick auf den Geirangerfjord. Sieht ganz nett aus, aber die Berge sind wolkenverhangen und der ewige Regen... In Geiranger telefonieren wir kurz nach Hause. Dann zur Fähre durch den Fjord. Dauert noch, bis die nächste kommt. Und ob das angesichts des Preises überhaupt lohnt bei dem Wetter?

Geirangerfjord
Geirangerfjord

Also lieber über den Berg. Diesmal nicht ganz so hoch wie bei den letzten Bergübergängen. Schon geht es wieder bergab in einen Tunnel hinein. Am Tunnelausgang plötzlich Schneematsch auf der Fahrbahn. Bin ganz schön erschrocken.

Im Tal die nächste Fähre. Wir treffen das Harley-Gespann wieder. "Wollt ihr auch über die Trollstiegen?" Wollen wir. Könnten gesperrt sein, wegen Schnee. Wir versuchen es trotzdem. Nach 25 km Anfahrt prangt auf einem orangefarbenen Schild "Trollstigen closed".

Trollstigen closed
Trollstigen closed

Die 25 km müssen wir wieder zurück (bisher alles im Regen). Der Tankwart unten erzählt, vor einer Woche hätten sie noch 25 Grad gehabt. Jetzt müssen wir außen um den Berg herum. Alesund ist dort nicht mehr weit, sollten wir eigentlich mitnehmen. Aber wir haben die Nase voll vom Sightseeing im Regen. Als Trondheim ausgeschildert ist, hält uns nichts mehr. Vielleicht schaffen wir das ja heute noch.

Doch dann: erste Fähre, eine Brücke mit Wegzoll, nächste Fähre, etliche Kilometer Tempo 60 (und das soll eine Europastraße sein). Das geht in die Zeit. 17 Uhr, Tanks bald leer, kaum Hütten und wenn, dann Familienheime für 400 bis 450 Kronen. Endlich eine Tankstelle, aber am Wochenende nicht besetzt. Nur ein Kartenautomat. Aber was für eine Karte braucht man dafür? Eine ältere Frau bietet uns an: "You give me money, I take my card." Wir nehmen dankend an. Hilfsbereite Menschen, die Norweger.

40 km weiter endlich eine passende Hütte für 300 Kronen. Eigentlich hätten wir noch eine Weile so weiterfahren können.