meine Kawasaki Zephyr 750

Kawasaki Zephyr 750, Baujahr 1996, leider nicht mehr originallackiert (sie muss mal rot gewesen sein).
Erstanden habe ich sie 1998 mit 14.000 km. Inzwischen stehen über 90.000 km auf der Uhr.

Änderungen:

Gepäcksystem (Träger und Koffer Original-KAWA-Zubehör, dazu ein preiswertes Topcase (nicht schön aber praktisch))

Cockpit-Scheibchen: ermöglicht Autobahnfahrten auch über 160 km/h ohne Krampf in den Armen vom Festklammern am Lenker. Leider erzeugt die Scheibe bei bestimmten Drehzahlen zusätzliche Vibrationsgeräusche. Ausserdem reflektiert sie die Motorgeräusche direkt zum Kopf.

breiterer Lenker (76 cm). Positiver Effekt neben besserem Handling: Man sieht mehr als nur die eigenen Ellbogen im Rückspiegel. Die hässlichen Spiegelverlängerungen (haben wir an unserer 550er Zephyr) sind damit überflüssig.

Reifen Bridgestone BT... (nach 15.000 km Metzeler Z6, gut 13.000 km Metzeler Z4 und gut 40.000 km auf Bridgestone Exedra)

Verschleiss, Reparaturen:

Reifen: Die viel geschmähten Originalreifen Bridgestone-Exedra sind wahre Dauerläufer. Der hintere hat jeweils 10.000 bis 14.000 km gehalten, der vordere sogar 20.000 bis 24.000 km. Als bei Km-Stand 55.000 beide gleichzeitig ziemlich hinüber waren, habe ich umgesattelt auf Metzeler Z4. Erster Eindruck: Abrollgeräusch deutlich lauter als beim Exedra (liegt offenbar am querverlaufenden Profil), lenkt leichter ein, läuft ruhiger bei Unebenheiten in Kurven, scheint mir aber weniger Rückmeldung zu geben (vielleicht muß ich mich nur daran gewöhnen). Der Z4 rutscht bei Nässe nicht viel anders als der Exedra.
Km-Stand 65.500: Nach 10.000 km sind die Z4 hinten flach und vorn spitz abgefahren, aber noch anstandslos durch die HU gekommen. Nach weiteren 3000 km ist der Hinterreifen endgültig hinüber.
Bei Km 68.420 neue Reifen: Metzeler Z6. Sehr gut bei Nässe. Das nervende Abrollgeräusch des Z4-Vorderreifens ist weg.
Bei Km 83.500 neue Reifen: Bridgestone BT....

Kettenkit: Die Erstausrüstung hat gerade mal 22.500 km gehalten (wohl wegen schlechter Pflege). Die zweite Kette (von der Werkstatt montiert) ist nach kurzer Zeit gerissen. Auch die dritte Kette (auf Kulanz von der Werkstatt ersetzt) hat lange Zeit Probleme am Kettenschloss gemacht. Nach immerhin über 30.000 km habe ich sie bei Stand 55.000 selbst ausgetauscht gegen eine Endloskette (von Ketten mit Schloss bin ich erst mal geheilt).

Radlager: Mussten bereits bei 22.500 km (vorn) bzw. 30.000 km (hinten) ausgetauscht werden. Laut Händler eine Folge falscher Pflege (Hochdruckreiniger/Dampfstrahler) des Vorbesitzers. Die Erstausrüstung scheint aber häufig nicht lange zu halten. Seitdem jedenfalls keine Probleme mehr mit den Radlagern.

Lenkkopflager: Bei 70.000 km Lager gereinigt und neu gefettet. Kein Austausch erforderlich. Bei 79.000 km neues Lenkkopflager eingebaut.

Anlasser/Kupplung: Der Anlasser rutschte ab etwa 50.000 km häufig durch. Bei 53.000 km wurde ein Anlasserzahnrad 58Z ausgetauscht. Bei der Gelegenheit wurden auch die Kupplungsscheiben erneuert, da die Kupplung bei Vollgas und hoher Drehzahl schon mal durchrutschte.
Seit dem vorletzten Ölwechsel rutschte die Kupplung bei Vollgas im vierten Gang ab 8500 U/min. Falsches Öl? War eine Kawa-Vertragswerkstatt! Haben aber inzwischen Kawa eingestellt, machen nur noch BMW, vielleicht besser so.
Nach dem letzten Ölwechsel bei 65.500 km habe ich noch nichts von der rutschenden Kupplung bemerkt. Lag wohl wirklich am Öl.
Bei 70.000 km Kupplungszug überholt.

Steuerkette/Steuerkettenspanner: Steuerkette rasselte ab etwa 50.000 km. Der Austausch einer Feder des Steuerkettenspanners durch die Werkstatt bei 53.000 km hat nicht viel gebracht. Bei 61.000 km hat die Werkstatt den Steuerkettenspanner angeblich wieder hingekriegt. Hat nicht mal bis 62.000 km gehalten. Neue Steuerkette und Steuerkettenspanner bei 70.000 km. Das Rasseln ist weg.

Bremsen: Sind offenbar empfindlich gegen Nässe. Die Bremszylinder an der Hinterradbremse hingen bei 58.000 km bereits zum 2. Mal fest. Bei 65.500 und 70.000 km mußten sie erneut gängig gemacht werden. Bei Km 83.500 wieder neuer Dichtsatz hinten. Die Werkstatt rät, einen neuen Bremssattel zu besorgen.

Auspuff: Bei ca. 61.000 km direkt vor dem rechten Topf gebrochen, wahrscheinlich Spätfolge eines Umfallers, konnte geschweisst werden. Gelohnt hat sich die Aktion nicht mehr, bei 65.000 km röhrte es kräftig aus einer Durchrostung im Sammler. Gebrauchten Krümmer günstig erstanden, aber auch der hatte ein Loch. Erneut eine Auspuffanlage (Bj. 97) über ebay erstanden, diese ist endlich dicht. Bei Km 83.500 ist der Krümmer der 97er Anlage hinüber. Dafür hat mir die Werkstatt das kleine Loch des anderen Krümmers geflickt und diesen montiert.

Vergaser: Die Einstellschraube für den Leerlauf lässt sich nicht mehr bewegen.

Batterie: Bei 70.800 km (nach über 11 Jahren) ist sie defekt und wurde ersetzt (2007).

Sitzbank: Da die Zephyr für mich eigentlich zu klein ist, habe ich die Bank etwas aufgepolstert. Man sieht davon nicht viel, aber durch Verwendung festerer Materialien sinke ich nicht mehr so tief in das ohnehin viel zu weiche Polster ein.
Nachdem der Bezug der Sitzbank mit den Jahren spröde geworden und gerissen ist, habe ich ihn preiswert durch ein passendes Stück Kunstleder ersetzt.

Zephyr-Teile bei Ebay : Bremssattel hinten

mein erstes Moped

meine Werkstatt

Zephyrfreunde Forum

IG-Zephyr Forum

Zephyr-Treff-Ruhr