back up next

Samstag, 21.08.04

Dieser Tag war vollkommen verregnet. Das war eigentlich nicht so schlimm, da wir auf dem Weg zu unserem nächsten Ziel, dem oberen Sognefjord, ohnehin den ganzen Tag im Auto verbringen würden. Um Mittag herum kamen wir allerdings am Brikdalsbreen vorbei, der wohl bekanntesten Gletscherzunge des grossen Plateaugletschers Jostedalsbreen. Trotz des Regenwetters wollten wir uns das nicht entgehen lassen. Der Weg glich streckenweise einem Bach. Nach kurzer Zeit waren unsere Wanderschuhe völlig durchnässt. Dennoch hat es sich gelohnt.

Brikdalsbreen
Im Nebel taucht der Brikdalsbreen auf.
Brikdalsbreen
Brikdalsbreen
Brikdalsbreen
Brikdalsbreen
Brikdalsbreen
Brikdalsbreen
Eisschollen am Brikdalsbreen
Eisschollen am Brikdalsbreen
Rückweg vom Brikdalsbreen
Rückweg vom Brikdalsbreen

Abends erreichten wir den obersten Teil des Sognefjordes und mieteten in Gaupne 2 Zimmer, da wegen des Wochenendes keine erschwingliche Hütte mehr zu bekommen war.